Basma Bada

  • Home
  • Interior
  • Beauty
  • Fashion
  • Your Story
  • Lifestyle
    • Travel
    • Recipe
  • About ME
Your Story

Yasmin K, 28 Jahre, OnSite Optimization Manager

Juli 20, 2020

Die 28-jährige Yasmin K. ist eine geduldige, vorsichtige und herzliche junge Frau, die nach dem Abbruch ihres Erststudiums ein zweites Studium absolviert und auch abgeschlossen hat. Wie viele Studierende, hat sie eine kleine Findungsphase durchgemacht. Mehr im folgenden Interview mit ihr:

Für welche drei Dinge in Deinem Leben bist Du am dankbarsten?

Die Gesundheit (meine und die meiner Liebsten),  meine Familie, die mir den Rücken stärkt,  meine Freunde, die zu Familie geworden sind.

Was treibt Dich an? / Was motiviert Dich?

Meine eigenen Fehler, starke Frauen in führenden Positionen, Frauen die ihr eigenes Business aufgebaut haben, viele Influencerinnen (speziell auch du Basma).

Hast Du einen Beruf gelernt?

Ich habe mit einem Lehramtstudium in den Fächern Spanisch, Französisch und Englisch gestartet. Nach schwierigen 2 Jahren habe ich mich dazu entschieden das Studium, ohne eine andere Option zu haben, abzubrechen. Nach einer kurzen Findungsphase habe ich ein anderes Studium gestartet und nach 5 Jahren (aufgrund von Schicksalsschlägen) abgeschlossen.

Welchen Job übst Du heute aus?

Heute bin ich Onsite Optimization Manager in Köln.

Wie sieht dein Arbeitstag aus?

Zu aller erst: Kaffee und Small Talk mit den Kollegen. Dann werden werfe ich einen Blick auf meine To Do Liste, welche ich am Vortag vorbereitet habe (Organisation ist das A & O). Je nach Workload muss ich einige Termine wahrnehmen und Projekte und Testings planen und durchführen. Am Ende des Tages wird nochmal die To Do Liste aktualisiert.

Was magst Du an Deinem Beruf am meisten?

Dass jeder Tag eine neue Herausforderung mit sich bringt und das Unternehmen offen für Innovationen mit Risiko potential ist.

Auf was könntest Du in Deinem Berufsleben nicht verzichten?

Interaktionen mit Kunden, Lieferanten und generell mit Menschen. In die Buchhaltung würde ich z.B. nicht wechseln wollen. Menschlichkeit – denn viele Unternehmen werden zunehmend umsatzgesteuert, wodurch Kollegen eine Ellenbogen Mentalität entwickeln.

Schränkt Dein Berufsleben Deine privaten Wünsche ein?

Jaein, viele materielle Wünsche kann ich mir durch meinen Job erst erfüllen, allerdings leidet durch das Pendeln mein Privatleben. Es bleibt wenig Zeit und Energie übrig um Beziehungen so zu pflegen wie ich es mir eigentlich Wünsche.

Wie gehst Du mit der Kritik von Deinen Kollegen und Vorgesetzten um?

Mit Kritik kann ich glücklicherweise gut umgehen, da ich selbst immer viel Zeit mit Selbstreflektion verbringe. Ich stelle mir oft die Frage: Wie kann ich besser werden in dem was ich tue, in dem wie ich mich verhalte und in dem wie ich mit anderen Menschen umgehe? Natürlich kommt es stets darauf an, wie Kritik geäußert wird. In meinem Beruf gibt es regelmäßige Feedback Gespräche und unser Team von 10 Köpfen ist immer darauf aus, eine harmonieerfüllte Arbeitsatmosphäre zu bewerkstelligen. Kritik nehme ich immer erstmal auf bevor ich etwas dazu äußere. Ich schreibe mir gerne die Kritikpunkte auf und gehe diese nochmal für mich selbst durch und überlege, ob diese begründet sind oder, ob ich das ganze etwas anders sehe. Je nachdem vereinbare ich einen neuen Termin um diese Punkte zu besprechen und gemeinsam einen Lösungsansatz auszuarbeiten.

Wenn Du Deinen Beruf ändern könntest, für welchen würdest Du Dich heute entscheiden?

Ganz ehrlich? Influencer. Ich finde es toll mit dem was man liebt, sei es Mode, Lifestyle, Kunst, Musik, Make Up oder sonstiges sein tägliches Brot zu verdienen. Wäre ich nicht so schüchtern, wäre dieses Business wirklich was für mich gewesen!

Wenn Du die Zeit zurückdrehen könntest, was würdest Du Deinem jüngeren Ich bezüglich Berufswahl und dem Leben sagen?

Finde heraus, was deine Interessen sind. Erforsche dein Ich und lass dich nicht von anderen leiten. Studiere nicht ein Fach, nur um deine Familie damit glücklich zu machen. Besuche Informationsveranstaltungen, recherchier in Bibliotheken und im Internet was es für Berufsfelder gibt und nimm dir die Zeit das Richtige für dich zu finden. Ganz wichtig: selbst wenn es nicht das Richtige für dich war, du bist nicht weniger Wert, weil du Zeit „verloren“ hast und jetzt nicht dort stehst wo all deine Freunde und Bekannte gerade im Leben stehen. Du bist nicht weniger Wert, weil du länger für dein Studium gebraucht hast, oder noch nicht geheiratet hast, oder noch keine Kinder hast. Nur du bestimmst deinen eigenen WERT!

Ich finde es stark von Yasmin, sich gegen das Lehramtsstudium entschieden zu haben und sich erst mal auf die Suche nach ihren wirklichen Interessen zu machen. Ich denke es ist immer ein mutiger großer Schritt seine Zukunft in allen Lebensbereichen umzuplanen und sich auf die Suche nach neuen Interessen zu machen. Ihre Gedanken, sich nicht mit Freunden und Bekannten bzw. mit den gesellschaftlichen Erwartungen zu messen, egal für welchen Beruf oder Lebensweg man sich entscheidet, kann ich von meiner Seite aus auch nur weitergeben.

Tolle Worte und vielen Dank für den Einblick in Deine Story. 

 

Leser-Interaktionen

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kommentare

  1. Pelin K. meint

    Juli 21, 2020 um 8:24 am

    Seeeehr interessant und Vorallem hilfreich für die Menschen, die noch nicht wissen, welchen Beruf sie ausüben möchten! Wusste garnicht, das du solche Blogposts hast und werde jetzt erstmal noch alle anderen lesen!

    Antworten
Previous Fatma D., 31 Jahre, Vertriebsleitung
Next Meine Einreise und die Situation auf Kos

Related Posts

Vassiliki T., 23 Jahre alt, Technische Assistentin im V...

Your Story

Esra T., 39 Jahre alt, Justizfachangestellte

Your Story

Fatma D., 31 Jahre, Vertriebsleitung

Your Story

Anonym, 23 Jahre alt, Erzieherin in einer Therapeutisch...

Your Story

Seitenspalte

Letzten Beiträge

  • Juli 2020
  • Juni 2020

Latest Posts

  • Your Story

    Vassiliki T., 23 Jahre alt, Technische Assistentin im Verlagswesen

  • Lifestyle

    Meine Einreise und die Situation auf Kos

  • Your Story

    Yasmin K, 28 Jahre, OnSite Optimization Manager

Diese Fehlermeldung ist nur für WordPress-Administratoren sichtbar

Fehler: API-Anfragen sind für dieses Konto verzögert. Neue Beiträge werden nicht abgerufen.

Es gibt möglicherweise ein Problem mit dem Instagram Access Token, den du benutzt. Unter Umständen ist auch dein Server aktuell nicht in der Lage, sich zu Instagram zu verbinden.

Fehler: Keine Beiträge gefunden.

Stelle sicher, dass dieses Konto Beiträge auf instagram.com besitzt.

Copyright © 2021 Basma Bada
  • Impressum
  • Privacy Policy
Theme by SheShoppes